Eheringe selber schmieden

 

Alles Wissenswerte Rund um
das Schmiedeerlebnis

 

Das selber schmieden von Eheringen ist eine sehr persönliche und besondere Erfahrung. In unserer Ringschmiede bieten wir dir und deinem:r Partner:in die Gelegenheit, eure Trauringe ganz individuell nach euren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Zufriedene Kunden mit selbstgeschiedeten Trauringen| Ringschmiede.de

Ablauf im Detail

 

Das Schmieden von Trauringen bedarf vieler einzelner Schritte. Wir geben dir hier einen groben Überblick, um nicht zu viele Details vorwegzunehmen. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, kannst du dir ein kostenfreies Beratungsgespräch buchen, und wir beantworten dir alle Fragen persönlich in der Ringschmiede. Dabei kannst du einen Eindruck von unserer Werkstatt gewinnen, an dem Eheringe in Rahmen eines Workshops geschmiedet werden.

Schritte auf dem Weg zu deinen selbstgemachten Trauringen:

 

Ehering Kosten selbst berechnen

Kosten für Ring selber schmieden berechnen

Ermittle auf untererem Ringkonfigurator selbst die entstehenden Kosten für deine Eheringe. Dort kannst du die Maße und das Material auswählen und so eine Vorstellung vom Preis der Eheringe erhalten. Ein kurzes Beratungsgespräch findet vor Kursbeginn statt, um noch offene Details zu den Kosten zu klären.

Ruf uns an

Ringschmiede Teammitglied Organisation | Ringschmiede.de

Bist du dir unsicher was das richtige für dich ist, dann ruf uns gerne an und wir beraten dich telefonisch. Auch per Mail anworten wir dir zeitnah auf all deine Fragen.

Beratungsgespräch

Beratungsgespräch bevor der ringschmiedekurs gebucht wird

Möchtest du doch lieber Ringmodelle anprobieren oder verschiedene Edelmetalle live sehen, dann buche gerne ein Beratungsgespräch. Bringst du Altgold für deine neuen Ringe mit, so ist ein Vorgespräch in unserer Werkstatt ebenfalls ratsam. Bist du dir schon sicher, was für Ringe du möchtest, dann buche direkt einen Kurstermin.

Eheringe selber schmieden

Ring selber Machen - Ringschmiede Berlin

Nun ist es so weit und ihr könnt loslegen! Unter fachlicher Anleitung schmiedet ihr eure Trauringe, auch ohne Vorkenntnisse. Diese könnt ihr in der Regel direkt nach Kursende fertig mit nach Hause nehmen.

Gravuren und Edelsteine

Ring selber Machen - Gravur hinzufügen

Standardgravuren, die wir in der Werkstatt leisten können, sind in der Kursgebühr inbegriffen. Wenn du eine spezielle Lasergravur oder zusätzliche Steine in deinem Ring wünschst, sind wir auf andere Dienstleister angewiesen. Die entstehenden Kosten geben wir nach individueller Absprache an dich weiter.

Kosten der Ehering

Indem du bei uns die Edelmetalle selbst auswählst und den Prozess von Anfang bis Ende selbst bestimmst, hast du immer eine Transparenz der zu erwartenden Kosten. Hier kannst du dich über die verschiedenen Materialien und ihre Kosten informieren, bevor du dich mit uns in Kontakt setzt. Die Kosten werden anhand des gewünschten Edelmetalls,  dessen Kalkulation auf den tagesaktuellen Börsenkursen basiert, und anhand des Ringmaßes und der gewünschten Dimensionen bestimmt.

 

Ehering Beispiele

Ein selbst geschmiedeter Ehering ist einzigartig und individuell gestaltet. Du kannst deine persönliche Note einbringen und einen Ring kreieren, der genau deinen Vorstellungen entspricht. So erhältst du ein Schmuckstück, das es kein zweites Mal gibt. Schau dir hier einige Ringbeispiele an. Bei den Eheringpaaren ist der jeweilige Preis in Abhängigkeit zum tagesaktuellen Edelmetallpreis angegeben. Die jeweiligen Maße beider Ringe sind ebenfalls ersichtlich.

 

Nachhaltigkeit

Wenn ihr im Besitz von Altgold seid, könnt ihr das gerne mitbringen. Es wird recycelt und somit zurück in den Edelmetall-Kreislauf gebracht. Der Feingehalt eures Goldes wird verrechnet und euch gut geschrieben. Um zu erfahren, wie viel dein Altgold wert ist, nutze unseren Altgoldrechner. Welche Edelmetalle wie recycelt werden, erfährst du auf unsere Recycling-Seite.

 

Workshop

Der Trauringkurs findet im individuellen Einzelworkshop satt, sodass wir uns ganz auf eure Bedürfnisse und Wünsche einstellen können. Buche hier deinen Workshop-Termin und entdecke die faszinierende Welt des handwerklichen Schmiedens.

Falls du noch Fragen hast, bieten wir kostenfreie Beratungsgespräche an. Wir stehen dir gerne zur Seite, um deine Ideen zu besprechen und dir bei der Auswahl des passenden Workshops behilflich zu sein.

Alternativ bieten wir auch die Option an, deine Ringe für dich anzufertigen.

Eheringkurs Buchen

Exklusive Materialkosten

FAQs: Eheringe selber schmieden

Eheringe schmieden, was genau ist das?

Eheringe zu schmieden bedeutet, einen Ring handwerklich herzustellen, der deine persönliche Geschichte und Emotionen widerspiegelt. Es ist ein Prozess der Selbstentdeckung und Kreativität, bei dem jeder Schritt, von der Materialauswahl bis zum fertigen Ring, individuell gestaltet wird.

Kann ich meine eigenen Eheringe schmieden, auch wenn ich keine Erfahrung habe?

Ja, wir begleiten dich durch den gesamten Prozess und stellen sicher, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Wie lange dauert es, einen Ehering selbst zu schmieden?

Unsere Kurse dauern in der Regel 4-6 Stunden. In dieser Zeit wirst du den Schmiedeprozess komplett abschließen. 

Kann ich Altgold für meine Eheringe verwenden?

Ja, es sollte Gelbgold, mit einem Feingehalt von mindestens 585 /-, sein.

Wie kann ich die Kosten für das Schmieden meiner Eheringe berechnen?

Du kannst unseren Materialkostenrechner nutzen, um eine genaue Kostenschätzung zu erhalten.

Welches Material eignet sich am besten für handgeschmiedete Eheringe?

Verschiedene Goldlegierungen, Silber und Platin sind beliebte Materialien für handgeschmiedete Eheringe. Die Wahl des Materials hängt von deinem persönlichen Geschmack und Budget ab.

Kann ich Edelsteine in meinen selbstgeschmiedeten Ehering einarbeiten?

Ja, du kannst Edelsteine in deinen selbstgeschmiedeten Ehering einarbeiten lassen. Wir besprechen die Details gemeinsam mit dir und geben den Ring dann außerhaus zu einem professionellen Steinefasser.

Werden unsere selbst gemachten Eheringe auch schön aussehen?

Bei uns wird jeder Ring zu einem einzigartigen Erinnerungsstück, das deine individuelle Note trägt. Wir nehmen uns die Zeit, genau auf deine Wünsche einzugehen und schmieden, bis wir gemeinsam mit dem Ergebnis glücklich sind.

Buche jetzt Deinen individuellen Workshop