Über uns

 

Wir heißen dich herzlich willkommen in der Ringschmiede Berlin!

 

Das Team der Ringschmiede sind Jens, Francesca, Anne & Bettina.

Wir unterstützen dich bei der Umsetzung deiner Ideen. Im Vordergrund stehen Freude und Spaß. Während des gesamten Workshops stehen wir dir mit unserer fachlichen Beratung und persönlichen Erfahrung zur Seite und helfen dir, deine Wünsche und Ideen umzusetzen.

In der Rubrik Ein Blick in unsere Werkstatt kannst du einen genaueren Einblick in unserer Ringschmiede gewinnen.

Team Ringschmiede I ringschmiede.de

 Unser Team ist für dich da

Jens

Als Gründer der Ringschmiede, ist es mir ein Anliegen für mein Team und mich, zusammen mit unseren Kunden:innen ein Umfeld zu bieten, in dem sich alle wohl fühlen. Dadurch entsteht eine Dynamik, in der man sich gegenseitig wertschätzt. Dies bildet die optimale Basis zwischen Kund:innen und Serviceleistenden, um mit Freude neue Resultate entstehen zu lassen. Es macht mir immer wieder Spaß, gemeinsam mit meinen Kund:innen unkonventionelle Lösungen zu finden.

Seit 1997 arbeite ich als Goldschmied in meiner eigenen Werkstatt in dem schönen, alten Fabrikgebäude Atelierhaus Mengereile.

Jens Martens - Inhaber der Ringschmiede Berlin | Ringschmiede.de
Ringschmiede Team Mitarbeiterin Kursleiterin | Ringschmiede.de

Francesca

Seit 2018 leite ich mit Freude die Kurse der Ringschmiede an und fühle mich in unserem Team sehr wohl. Es macht mir besonders großen Spaß, mit Menschen zusammenzuarbeiten, Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen.

Als italienische Schmuckdesignerin aus Perugia, war ich seit meiner Goldschmiedeausbildung immer offen für Abenteuer, um neue Goldschmiedetechniken zu erlernen. So schloss ich in Florenz meinen BFA an der Alchimia School of Contemporary Jewellery ab. Darauf folgte mein MFA am SUNY New Paltz in den USA. Unterschiedliche Praktika, u.a. als Silberschmiedin, führten mich im Anschluss nach England, wo ich einen Arbeitsaufenthalt an der School of Jewellery absolvierte. In der Zeit spezialisierte ich mich auf Mokume Game, eine Technik, mit der ich bis heute weiter experimentiere.

Neben meiner Tätigkeit in der Ringschmiede Berlin entwickle ich als freiberufliche Designerin meine eigenen Schmuckkollektionen.

 

ANNE

Nach meinem Beginn der Ausbildung zur Goldschmiedin an der IKA in Belgien, habe ich diese in Melbourne abgeschlossen und mit einem Master der Innenarchitektur in Australien ergänzt. Mit meinem Hintergrund der Architektur, bin ich schon immer an allen Facetten des Designprozess, bis hin zur Fertigstellung interessiert. Daher finde ich es toll, genau diese Schritte auch mit Kunden der Ringschmiede Berlin zu teilen. 

Ich freue mich darauf, dich bei dem Abenteuer, ein Schmuckstück eigenhändig zu fertigen, zu begleiten.

Anne as part of the Ringschmiede team I Ringschmiede.de
Ringschmiede Team Mitarbeiterin Organisation | Ringschmiede.de

Bettina

Alles Organisatorische innerhalb der Ringschmiede wird von mir betreut. Bei Fragen bezüglich Beratungsgesprächen, Kursterminen und allen anderen Anliegen, die die Ringschmiede Berlin betreffen, freue ich mich Euch zur Seite zu stehen.

Als gelernte Goldschmiedin habe ich nach meinem Vordiplom an der HFG Pforzheim, mein Studium an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam mit dem BA of Design im Bereich Schmuck und Objekt abgeschlossen. Nach diversen Exkursionen in der bildende Kunst, und dem langjährigen Mitwirken an Theaterkulissen, führe ich neben meiner administrativen Tätigkeit in der Ringschmiede, seit 2013 mein eigenes Schmucklabel in Berlin.

Buche jetzt Deinen individuellen Workshop